Neuallermöhe(mu). Rappelvoll wird es bald im östlichen Neuallermöhe: Der Edith-Stein-Platz präsentiert sich am morgigen Freitag mit einem fröhlichen Fest für die ganze Familie. Geboten werden eine Bühne mit Musik und Kleinkunst, Mitmach-Aktionen, Info-Stände und allerlei Schmackhaftes.

Der Wochenmarkt ist ebenfalls wie gewohnt vor Ort: Direkt gegenüber der S-Bahn-Station Nettelnburg gibt es Blumen, Gemüse oder Obst in gewohnter Frische.

Große und kleine Gäste erwartet von 12 bis 16 Uhr aber noch einiges mehr: Pony, Ziege und Co. können beim Fest hautnah erlebt werden, denn der Erlebnisbauernhof Burmester bringt seinen Streichelzoo mit. Danach geht's zum Austoben in die große Hüpfburg.

Und wer möchte nicht mal Cowboy sein? Besonders Mutige schwingen sich zum Bullen-Reiten auf den Rücken eines "wilden Tieres": Edeka-Chef Fries-Ditmar Pelz baut eine Bullriding-Maschine auf. "Außerdem heißt es bei uns: Ran an den Grill! Wir bieten für das große Sommerfest schmackhafte Grillware an", so Pelz.

Für Fischliebaber gibt's was aus der Pfanne, für Naschkatzen zum Nachtisch Kaffee, Kuchen, Crêpes und Eis-Spezialitäten. Kinder haben Spaß beim Schminken sowie Dosenwerfen und Fischeangeln.

Gegen 15 Uhr möchte das Büro für Lokale Wirtschaft, LoWi, außerdem folgendes wissen: Was gefällt Anwohnern und Gästen eigentlich am besten am Edith-Stein-Platz? Dazu wird der beste Spruch gesucht, und die kreativsten Ideen werden prämiert.

Das Sommerfest ist eine Kooperation aus rund 15 lokalen Geschäften und Initiativen, welche das Programm mitgestalten und sponsern. An Info-Ständen haben Gäste die Gelegenheit, sich über das Angebot der Akteure zu informieren.

Das Fest ist somit auch ein wichtiger Baustein für ein gemeinsames Standortmarketing der Firmen und Unternehmer. Diesen Ansatz verfolgt der Veranstalter LoWi nun seit mehr als zehn Jahren an verschiedenen Standorten in Hamburg und seit 2010 auch in Neuallermöhe. Das Büro für Lokale Wirtschaft ist ein Projekt von Bildung und Beschäftigung e.V., gefördert von der Stadt Hamburg und dem Europäischen Sozialfonds.