Lohbrügge (upb). Die Supermärkte an der Ecke Mendelstraße/Weberade scheinen besonders im Visier von Räubern zu sein.

Während der bewaffnete Täter, der am 20. Dezember den Penny an der Weberade überfiel, sich heute vor dem Landgericht Hamburg verantworten muss, war Sonnabend der benachbarte Netto Ziel von drei Räubern.

Das maskierte Trio stürmte um 20.20 Uhr in den Discounter. Mit vorgehaltenen Schusswaffen forderten die Männer den 18-jährigen Angestellten auf, die Kasse zu öffnen. Als er der Anweisung folgte, griff einer der Täter hinein und stopfte sich laut Polizei Scheine im Wert von 240 Euro in die Tasche. Dem Trio scheint das gereicht zu haben. Die Räuber flüchteten in Richtung Osterade.

Eine Sofortfahndung mit elf Streifenwagen blieb erfolglos. Jetzt werden Zeugen gesucht, die unter (040) 428 65 67 89 Hinweise an das Landeskriminalamt geben können.

Der Haupttäter soll 1,80 Meter groß, schlank und etwa 19 Jahre alt sein. Er hat auffallend helle blaugrüne Augen und spricht akzentfrei Deutsch. Seine beiden Komplizen sind vermutlich ein Jahr älter und einige Zentimeter kleiner. Einer von ihnen trug bei der Tat einen hellen Kapuzenpullover.