Bergedorf (ts). “Zauberhaft“, flüstert jemand im Publikum im Bergedorfer Schlosshof. Schwer zu sagen, ob damit die diesjährige Astroart-Literaturwettbewerb-Gewinnerin Elisa Helm selbst gemeint war oder ihre unter die Haut gehende Geschichte “Waldflucht“.

Die 29-jährige Barmbekerin, die das Autorenduo Nadine d'Arachart und Sarah Wedler sowie die renommierte Hamburger Autorin Ina Bruchlos auf die Plätze verwiesen hat, ist "die Entdeckung des Jahres" wie Jury-Mitglied Ulf-Peter Busse jetzt bei der Preisverleihung im Schlosshof sagte.

Über ein Zentner Literatur, knapp 700 Einsendungen aus aller Welt, sogar aus den USA und Chile, gingen bei den Bergedorfer Initiatoren des Literaturwettbewerbs Ella Marouche und Huug van't Hoff ein. Die Entscheidung für "Waldflucht" fiel einstimmig. "Eine Waldflucht bietet sich dann an, wenn man etwas mehr von den Dingen braucht, von denen man zu wenig hat, und etwas weniger von denen, von denen man zu viel hat", heißt es in der Einleitung.

Die komplette Geschichte war in unsere Ausgabe vom 23. August zu lesen, die der anderen beiden Gewinner an den Tagen zuvor.

"Ich habe mich wohl noch nie in meinem Leben so gefreut, mir ist fast das Herz zersprungen, als ich den Anruf bekam, dass ich gewonnen habe", sagte Elisa Helm, der die Aufregung deutlich anzumerken war. Es sei auch ihre erste Lesung vor Publikum gewesen - etwa 50 waren es im Schlosshof. Helm, die 600 Euro Preisgeld gewann, konnte nach eigenen Angaben schon vor der Grundschule lesen, begann im Alter von zwölf Jahren Geschichten zu schreiben. Zurzeit arbeitet die Literaturstudentin an ihrem ersten Roman.