Bergedorf (cr). Die Serie an Autobränden reißt nicht ab: Immer wieder müssen Feuerwehr und Polizei ausrücken, weil Unbekannte Fahrzeuge in Brand gesetzt haben.

Nun gibt die Antwort auf eine Kleine Anfrage der CDU Aufschluss über die Zahl der Taten in den Hamburger Bezirken. Gezählt wurden laut Senat die Autobrände im Jahr 2010 sowie bis Ende April 2011. Erfasst wurden die Taten - das heißt es konnten jeweils auch mehrere Autos betroffen sein.

Der Bezirk Altona ist trauriger Spitzenreiter mit insgesamt 64 Taten. Auch in den Bezirken Mitte (48), Wandsbek (48), Nord (41) und Eimsbüttel (29) schlugen die Brandstifter sehr oft und mit teils dramatischen Folgen zu. Bergedorf und Harburg waren vergleichsweise selten betroffen: 2010 wurden in Bergedorf 12 Taten gezählt, in Harburg vier. Bis Ende April 2011 waren es noch einmal vier Brandstiftungen in Bergedorf und sechs in Harburg. Aufgelistet nach Monaten war der April 2011 derjenige mit den meisten Taten: 45 Mal mussten Hamburger Einsatzkräfte ausrücken.