Moorfleet.

Das stolze 125-jährige Firmenjubiläum feierte am 1. April 1958 die Bäckerei und Konditorei Bahlmann in Moorfleet am Billwerder Elbdeich 97. Johann Nicolaus Bahlmann hatte 1833 als 24-Jähriger die verwaiste Backstube in der sich an den Deich schmiegenden Bäckerkate seines Großvaters Christian Friedrich Rautenberg übernommen. Zuvor hatte er eine Ausbildung zum Bäcker absolviert. Denn schon als in Hamburg wohnendes Kind hatte ihn die Bäckerkate seines Opas interessiert.

Als der Großvater gestorben und die Kate verwaist war, beantragte Johann Nicolaus Bahlmann bei der Landherrenschaft der Marschlande, die Kate übernehmen zu dürfen, um darin eine Grob- und Weißbrotbäckerei zu betreiben.

Schon damals achtete die Obrigkeit auf gesunde Ernährung. Die Bedingung für den Jungunternehmer: Er durfte nur gutes und gesundes Korn zum Backen verwenden. Das zum Verkauf gelangte Brot musste gehörig ausgebacken sein. Sonst würde sein "Privilegium eo ipso" als verlustig erklärt.

Das Jubiläum der Bäckerei wurde gleichzeitig mit dem zehnjährigen Bäckermeister-Jubiläum von Otto Bahlmann (damals 46 Jahre alt) gefeiert, dessen Meisterbrief aus dem Jahr 1948 stammte. Auf Wunsch der am 30. Mai 1955 gestorbenen Mutter Claudine Bahlmann ging die Hökerei, die neben der Bäckerei im Haus betrieben wurde, auf Ottos Schwester Gerda, verheiratete Horn, über. Dadurch feierten zwei Gewerbebetriebe in dem Haus 125-jährigen "Geburtstag".

Auf dem ersten Bild, das Egon Klebe vor dem Jubiläum fotografierte, ist die Kate um die Mittagszeit zu sehen. Man sieht es an den Schatten der vier Linden vor dem Haus. Einige Tage später beim Jubiläum lichtete er Otto Bahlmanns Frau ab, die einer Kundin gerade ein Blech mit Rundstücken über die Ladentheke reicht.

Die vier Linden stehen immer noch vor dem Haus. Die Läden sind inzwischen Wohnungen geworden. Die Hausnummer 79 ist geblieben, der Billwerder Elbdeich heißt mittlerweile aber Moorfleeter Deich.

Die Ausstellung ist bis zum 1. Mai täglich außer montags und freitags von 12 bis 16 Uhr geöffnet, am Wochenende von 11 bis 17 Uhr. Führungen starten sonntags um 15 Uhr. Sie kosten nur den normalen Museums-Eintritt: fünf Euro für Erwachsene, Kinder sind frei.