Bergedorf. Er ist gerade mal 18, hat aber als Schauspieler schon jahrelange Erfahrung. Im Musical “Mozart“ in der Neuen Flora stand Jannik Schümann aus Bergedorf als Neunjähriger erstmals auf der Bühne.

Es folgten Auftritte in TV-Krimis und im Jahr 2007 ein monatelanges Engagement im Musical "Ich war noch niemals in New York" von Udo Jürgens. In dieser Woche ist Jannik Schümann gleich zweimal im Fernsehen zu sehen: heute im Doku-Drama "Die Kinder von Blankenese" auf "arte" (20.15 Uhr) und ab morgen in der Hauptrolle der Serie "Emmas Chatroom" als Nicholas auf KiKa (donnerstags um 20.15 Uhr).

"Die Kinder von Blankenese" ist ein historisches Dokudrama über jüdische Kinder, die das KZ Bergen-Belsen überlebten und in einer Hamburger Villa nach 1945 zum Leben zurückfanden. "Bei dieser Arbeit mit Regisseur Raymond Ley habe ich mehr gelernt als im Geschichtsunterricht", sagt Jannik Schümann, der parallel zu seiner Schauspielausbildung bei der Hamburger New Talent Schauspielschule auf das Luisen-Gymnasium ging und dort in diesem Jahr Abitur machte. Der Film lässt heute noch lebende Zeitzeugen zu Wort kommen, mit denen in Israel aktuelle Interviews gedreht wurden. So konnten die jungen Darsteller ihre Rollen als echte Personen im hohen Alter erleben.

Die Dreharbeiten sind mehrere Monate her. Und während die Fernsehzuschauer heute Abend das bewegende Schicksal der Kinder Tamar, Josef, Bracha und Wolfgang erleben, hat Jannik längst neue Projekte am Start. "Ich habe gerade ein Fernsehfilmprojekt für die ARD abgeschlossen", erzählt der gefragte Nachwuchs-Schauspieler, der als großes Vorbild Johnny Depp nennt. Der Film heißt "Home Video", und es geht um Internet-Mobbing.

Sein aktueller Einsatzort ist Berlin. Dorthin ist Jannik Schümann vor wenigen Wochen gezogen. "Meine Freundin freut sich riesig darüber, denn die wohnt auch in Berlin", verrät er. Für wen oder was er da vor der Kamera steht, verrät er dagegen nicht: "Dafür ist es noch zu früh."

Gibt es eine Traumrolle für den jungen Bergedorfer? "Nicht wirklich, denn ich bin für vieles offen. Ich kann aber verraten, wie mein Lieblingsfilm heißt. Das ist ,Billy Elliot - I will dance' mit Jamie Bell."