Lohbrügge (upb). Um 14.22 Uhr gingen gestern in großen Teilen von Alt-Lohbrügge die Lichter aus.

Auch Maschinen stoppten, Elektroherde streikten, Computerbildschirme wurden schwarz - und in großen Teilen der Wohnkomplexe der Baugenossenschaft Bergedorf-Bille fielen auch im weiteren Umfeld Fernsehen und Telefon aus. Grund war vermutlich ein defektes Kabel.

"Wir sind dabei, die Ursache zu ermitteln", sagte Vattenfall-Sprecher Stefan Kleinmeier gestern Abend. Vermutlich werde aber erst heute endgültig Klarheit bestehen, wenn ein Bagger das altersschwache Kabel ausbuddeln kann. Den Stromausfall konnten die Experten allerdings schon gestern über Umschaltungen beseitigen: Um 15.29 Uhr gingen alle Lichter und Maschinen wieder an.

Insgesamt waren 1400 Haushalte und 40 Gewerbebetriebe betroffen. Sie liegen im Umfeld von Lohbrügger Landstraße, Ladenbeker Furtweg und Auf der Bojewiese.