Lohbrügge (kp). Das Schiff “Argo“ machte einem griechischen Mythos nach in der Antike eine Weltreise. Genauso muss es für den Vater der drei Papagiannis-Brüder gewesen sein, als er 1962 von Griechenland nach Deutschland kam - ein weiter Weg.

Inzwischen lebt die Familie seit 40 Jahren in Bergedorf, die Brüder George, Nasi und Toni betreiben das "Schlosscafé" und das "Café Greco" bei St. Petri und Pauli. Nun eröffneten sie noch ein griechisches Restaurant.

Das "Argo" an der Alten Holstenstraße 57 bietet Gyros zum Mitnehmen: "Überall gibt es in Bergedorf Dönerläden, aber niemand verkaufte Gyros für unterwegs. Auch Chicken Nuggets und vegetarische Pita haben wir. Gerade junge Menschen essen gern im Vorbeigehen", weiß George Papagiannis, der im ersten Stock ein modernes Restaurant gemütlich einrichtete: Die Oliven- und Zitronenbäumchen kommen direkt aus Griechenland.

Das Tagesbuffet lässt sich ab 7,90 Euro genießen, das Buffet am Abend kostet 12,90 Euro. Papagiannis erklärt: "Die Gäste können sich zu einem vernünftigen Preis satt essen und haben danach vielleicht noch Zeit für einen Espresso." Wer mag, kann à la carte aus 133 traditionellen Gerichten wählen, zubereitet von drei Spitzenköchen.