Lohbrügge (pcs). Wenn ihre Mütter im “Haus Brügge“ zum Sprachkursus gehen, beginnt für die Kinder meist eine langweilige Zeit.

Zwei Stunden lang warten sie, während die aus Afghanistan, der Türkei oder aus Korea stammenden Frauen Deutsch pauken. "Ab und zu kann sich jemand aus dem Büro etwas um die Kleinen kümmern", sagt Sandra Benthien, Leiterin des Bürgerhauses. Besser wäre jedoch ein Spielangebot am Vormittag, dafür fehlen leider noch die Helfer.

"Wir bräuchten jemanden, der sich zwei bis drei Stunden Zeit nimmt, um mit den Kindern zu spielen oder in der Sandkiste auf sie aufzupassen", sagt Benthien. Idealerweise sollte die helfende Person sich für ein halbes Jahr auf die Aufgabe einstellen. "Die Kinder sind zwischen einem und sechs Jahren alt, sie gewöhnen sich rasch an eine Bezugsperson", erklärt die Leiterin. Wer helfen möchte, meldet sich bei Sandra Benthien unter dem Stichwort "Weihnachtsengel", Telefon (040) 73 92 46 80.