Bergedorf. Eigentlich wollten die Mitarbeiter des Jugendamtes erst Oktober 2010 ihre Akten am Herzog-Carl-Friedrich-Platz packen - um 250 Meter weiter ins neue Kundenzentrum über der CCB-Erweiterung am Bahnhof zu ziehen. Die Hälfte musste vorzeitig packen: Für eine Übergangszeit tun 35 von Montag an Dienst am Brookdeich 26.

"Den Umzug haben die Kolleginnen und Kollegen im laufenden Betrieb bewältigt, wir mussten keinen Tag schließen", betont Helmut Lerch, Leiter des Fachamtes für Jugend- und Familienhilfe. "Umzugsmanager" Marco Hinz, im Normalfall zuständig für Hilfen zur Erziehung, ist froh, dass das Projekt dieses Wochenende sein vorläufiges Ende findet.

Am Brookdeich waren mal Zulassungsstelle/TÜV, früher auch Wirtschafts- und Ordnungsamt beheimatet. "So ärgerlich es ist, dass der Mietvertrag am Herzog-Carl-Friedrich-Platz ausgelaufen ist, bevor das Dienstleistungszentrum fertig ist. Dass wir in den Räumen am Brookdeich die notwendige Netzwerktechnik vorfinden, die Computer problemlos anschließen können, das ist ein Glücksfall", sagt Bezirksamtsleiter Dr. Christoph Krupp.

Dass das Fachamt für Jugend- und Familienhilfe bis Ende Oktober 2010 nun an zwei Standorten arbeitet, hätte Krupp Bürgern und Mitarbeitern gern erspart. "Doch die Mietforderungen für diesen kurzen Zeitraum waren einfach zu hoch."

Im Gebäude am Herzog-Carl-Friedrich-Platz baut die Asklepios-Gruppe, wie berichtet, ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) für Bergedorf aus. Etwa die Hälfte seiner Büros musste das Jugendamt jetzt räumen. Die Mitarbeiter, die vorerst in Lohbrügge bleiben, müssen im Haus umziehen.

In Lohbrügge bleiben der Allgemeine Soziale Dienst (ASD), Kinderschutz-Koordinatorin, die Stelle für Gewaltprävention im Kindesalter und die Pflegeelternberatung. Sprechzeiten: montags bis mittwochs von 8 bis 16 Uhr, donnerstags bis 17.30 Uhr, freitags bis 14 Uhr. Für Auskünfte und Terminvereinbarungen gibt es die Telefonnummer 42 891 - 26 01.

Am Brookdeich finden sich vorerst Abteilungen für Kindertagesbetreuung, Unterhaltsvorschuss, Hilfen zur Erziehung (HzE) und für Amtsvormundschaften. Die Öffnungszeiten sind montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr, freitags bis 14 Uhr. Die Telefon-Nummer für Auskünfte und Terminvergabe lautet: 428 91 - 26 03.