Bergedorf. “Es ist ein Abschied, aber nicht in den Ruhestand. Und ich gehe nicht mit einem lachenden und einem weinenden Auge, sondern mit zwei lachenden“, sagt Hanna Braun. 14 Jahre lang leitete die heute 67-jährige Diplom-Pädagogin den Seniorentreff der evangelischen Auferstehungskirche Lohbrügge, machte nach ihrer Pensionierung im Jahr 2005 auf 400-Euro-Basis weiter.

Doch jetzt soll damit Schluss sein. Am morgigen Sonntag, 10 Uhr, wird Hanna Braun in einem Festgottesdienst in der Auferstehungskirche (Kurt-Adams-Platz) verabschiedet. Für ihren jahrelangen Einsatz wird ihr dann auch das "Ansgarkreuz" verliehen.

"Ach ja, dieses Kreuz hänge ich mir hier schon irgendwo hin", sagt Hanna Braun und streichelt ihren Siamkater Linus. Sie hat die täglichen Öffnungszeiten des Seniorentreffs mit Leben gefüllt, hat Gymnastik-, Computer-, Englisch-, Gedächtnistraining- und Bridge-Gruppen koordiniert, hat ihre Montagsgruppe mit Vorträgen und Gesprächsrunden selbst geleitet, die Nachbarschaftshilfe und erst vor zwei Jahren eine Russlanddeutschen-Gruppe gegründet. Hat jährlich mehrere Ausflüge organisiert und einmal im Jahr eine zweiwöchige Reise in einen Kurort. "Bis zuletzt waren das so um die 30 Stunden Arbeit in der Woche", sagt Hanna Braun.

Während einer Kur im Frühjahr fiel dann ihr Entschluss: "Ich will noch mal etwas ganz anderes machen, will mich für den Klimaschutz und für mehr soziale Gerechtigkeit einsetzen." Schon seit mehreren Monaten hat Hanna Braun Kontakt zum Verein "Hamburger Netzwerk Grundeinkommen". Der verfolgt die Idee, ein bedingungsloses und garantiertes Grundeinkommen für jedermann zu installieren. "Die Vorstellungen variieren zwischen 1200 und 1500 Euro im Monat", erläutert Hanna Braun und nennt als Befürworter des Vorhabens unter anderem den früheren thüringischen Ministerpräsidenten Dieter Althaus (CDU) und den Chef des Hamburger Weltwirtschafts-Instituts Thomas Straubhaar. Für den Klimaschutz möchte sich Hanna Braun zudem über eine Stiftung einsetzen.

"Dieses Kreuz, mit dem ich morgen geehrt werde, hänge ich mir hier schon irgendwo hin."

Hanna Braun