Bergedorf (vik). Es ist ein Wunder der Natur und eine eindrucksvolle Zeit - nun können sich werdende Mütter mit einem Kunstwerk eine bleibende Erinnerung an ihre Schwangerschaft schaffen. Auf Wunsch fertigt Dekorateurin Stefanie Stuke einen Gipsabdruck von Babybäuchen. Kosten: etwa 100 Euro.

"Den Gipsabdruck klebe ich auf eine Leinwand und gestalte ihn nach den farblichen Vorstellungen meiner Kundinnen", erklärt die 39-Jährige. Auf dem Kunstwerk könne mit Hilfe eines Fachmanns sogar eine Lichtquelle installiert werden.

Die kreative Idee der Gipsbäuche hatte eine Freundin der Trittauerin. "Beim Stöbern in ihrem Keller, fanden wir ihren selbst gebastelten Gipsabdruck", erinnert sie sich. Dort ruhte er seit vier Jahren völlig unbeachtet. "Ich fand das schade, bot ihr an, daraus was Schickes zu basteln" sagt Stefanie Stuke. Aus dem persönlichen Geschenk entwickelte sich eine Geschäftsidee. Ihren Service bietet sie nun im Klinikum Bergedorf an. Kreative Schwangere können ihren Gipsabdruck auch selbst anfertigen, diesen dann unter der Anleitung der Künstlerin gestalten.

Der nächste Kursus beginnt morgen

Der nächste Kursus, bei dem Frauen ab der 30. Schwangerschaftswoche mitmachen können, beginnt am morgigen Sonnabend um 15 Uhr im Klinikum am Glindersweg. Alle Interessierten treffen sich an drei aufeinander folgenden Terminen im Ergotherapieraum. Anmeldungen unter Telefon 725 54 14 21. Wer die Kunst von Stefanie Stuke live erleben möchte, kann sie beim heutigen Kindertag am Stand des Klinikums Bergedorf treffen.