Bergedorf. Noch ist von dem “städtebaulichen Juwel“ im Herzen Bergedorfs nichts zu erkennen. Aber 80 Handwerker sind täglich im Einsatz, um diese Vision des Star-Architekten Prof. Volkwin Marg (Lehrter Bahnhof, Expo-Plaza) Wirklichkeit werden zu lassen: Die Umgestaltung des alten ZOB zum attraktiven Ort mit Einkaufszentrum, modernem Bahnhof und einem Serrahn, der “zur kleinen Alster wird“.

Dass akribisch gearbeitet wird, zeigte sich beim feierlichen ersten Spatenstich am vergangenen Dienstag: Regelmäßig wurden die Ansprachen von Baulärm unterbrochen. Die Gäste nahmen das gerne hin, lagen doch Teile der Baustelle über Monate brach, weil der Investor Fundus und die Stadt Hamburg um vertragliche Details rangen. Nun herrscht große Eile, denn Fundus-Geschäftsführer Helmut Jagdfeld will den CCB-Neubau am 21. Oktober 2010 samt saniertem Altbau eröffnen.

Doch jetzt scheint der neue ZOB in Zeitverzug geraten zu sein: Die bisher anvisierte "Rohbau-Inbetriebnahme" zum Winterfahrplan 2009/10 ist aus dem offiziellen Sprachgebrauch verschwunden.