Bergedorf-West (vik). Mit 16 verschiedene Kunstaktivitäten konnten sich die Jungen und Mädchen der Schule Friedrich-Frank-Bogen während einer Projektwoche im Mai kreativ austoben.

Die Ergebnisse werden nun in der Pausenhalle der Schule präsentiert. "In einer Hutwerkstatt konnten die Jungen und Mädchen aus Din-A4-Papierbögen Hüte falten", berichtet Schulleiterin Maria Werner. Zudem gab es verschiedene Projekte, in denen die kleinen Künstler den Stil bekannter Maler wie Monet, Matisse oder van Gogh nachahmten.

"Wir waren an der Bille und haben Äste und Blätter gesammelt", erzählt Lars Nühmel, Schüler der 3b. Mit Draht bastelte der Neunjährige einen Rahmen aus Altholz, darin klemmt getrocknetes Laub.

Jan Heinze, Schüler der 2d, machte Kunst aus Abfall. "Wir haben leere Mülltüten und Joghurtbecher zusammengeklebt", sagt der Neunjährige. Anschließend wurden die Häuser im Stil von Hundertwasser bunt bemalt.

"Wenn die Ausstellung in der Schulaula abgebaut wird", verspricht SPD-Bezirksabgeordeter Fritz Manke, "bekommen die Kunstwerke einen Platz im Schaufenster des Westibüls."