Bergedorf (stri). Er war als Entwicklungshelfer in Kenia und Pakistan, lernte dort die Armut kennen.

Zurück in Deutschland wurde IT-Systembetreuer Wolfgang Joithe erwerbslos und musste von Arbeitslosengeld II leben. Seit nun einem Jahr sitzt der 59-Jährige für die Fraktion Die Linke in der Hamburgischen Bürgerschaft, sogar als Vizepräsident. Und immer wieder kämpft Joithe, Vater zweier erwachsener Söhne, gegen Armut.

Unter dem Motto "Es bleibt dabei: Hartz IV muss weg" will sich der sozialpolitische Sprecher seiner Fraktion am Donnerstag, 18. Juni, in Bergedorf vorstellen. Von 19 Uhr an ist er im Gewerkschaftszentrum am Serrahn zu Gast: "Es ist erschreckend, wie meilenweit die Mehrheit der Parlamentarier von der Realität der Jobcenter und Sozialämter entfernt ist."

Die Linke in Hamburg fordert eine Erhöhung der Grundsicherung, will zudem die Ein-Euro-Jobs abschaffen, da sie oft normale Arbeitslätze verdrängen würden. Diese Idee bringt Joithe in fünf Ausschüssen ein: Haushalt, Recht und Eingaben, zudem sitzt er im Sozial- und Gleichstellungsausschuss sowie im Wirtschaftsausschuss.