Lohbrügge (stri). Das “Jahr der Künste 2009“ zeigt auch in Bergedorf Gesicht, sogar 29 Gesichter.

Denn so viele Zehntklässler von der Gesamtschule Lohbrügge haben sich selbst portraitiert und zeigen ihre Abbilder in der Öffentlichkeit: Das "Lattenprojekt" wurde nun mit Tanz und Musik in dem kleinen Park hinter der Lola eingeweiht.

"Wir haben 15 Latten aus Lerchenholz bemalt und mit Bootslack beschichtet", sagt Kunstlehrerin Elisabeth Hoinkes, die dafür 4500 Euro bei der Kulturbehörde und der Stiftung Maritim (Hermann und Milena Eibel) eingeworben hatte. "Am Anfang haben wir herumgestänkert und waren unzufrieden mit unseren Portraits. Die Gesichter waren besonders schwer", gestehen die Schülerinnen Jeanis und Julia (16). Letztlich aber gelang es ihnen - in Kooperation mit der Lola - ganz gut, ihre Fotos am Overhead-Projektor abzumalen.

Architektin Gerlinde Adams hatte die Statik berechnet und ein unterirdisches Kunstwerk geschaffen: Die verzinkten Träger wurden in fünf Tonnen Beton verankert.