Lohbrügge (aqu). Als der Kindergarten an der Billwerder Straße in der Nacht zum 19. Januar 2008 einer Brandstiftung zum Opfer fiel, standen Kinder, Eltern und Erzieherinnen vor vielen Problemen: Wo sollten die Kinder hin?

Würde es möglich sein, die Brandruine wieder aufzubauen? Und wer sollte das alles bezahlen?

Dank der Hilfe zahlreicher Spender fand sich für alles eine Lösung. Übergangsweise zogen die Kleinen in das Jugendzentrum Pink Haus, wo Kinder und Personal zehn Monate auf engstem Raum verbrachten. Der Träger der Kita, die Arbeiterwohlfahrt, finanzierte in Zusammenarbeit mit etlichen Helfern aus der Umgebung den Wiederaufbau. Der Schaden am Haus belief sich auf 650 000 Euro. Im November konnten die 46 Kinder schließlich wieder in das neue alte Haus ziehen - und zwölf zusätzliche Krippenkinder aufnehmen.

"Wir danken allen, die uns in dieser Zeit unterstützt und geholfen haben", sagt Kita-Leiterin Susanne Krogmann-Kisicki. Dass alles so reibungslos geklappt hat, feierte die Kita jetzt am Sonnabend in dem komplett sanierten und renovierten Gebäude mit Kaffee und Kuchen, Schminken und Basteln sowie einer Hüpfburg. Neben der Brandsanierung musste auch die gesamte Inneneinrichtung neu angeschafft werden - vom Malstift bis zum Waschbecken ist alles neu. Außerdem wurde die Arbeit der Erzieherinnen präsentiert, die besonders während der Problemphase viel zu tun hatten.

"Die Damen haben mit sehr viel Engagement und Eigeninitiative dazu beigetragen, dass der ganze Vorgang für die Kinder nicht zur Belastung wurde", lobt der Awo-Bereichsleiter für Kinder und Jugend, Christian Ihle.