Lohbrügge (upb). Die Wut über den Bau der hochmodernen Toilettenanlage mitten auf dem Herzog-Carl-Friedrich-Platz schlägt immer höhere Wellen.

Doch ausgerechnet Lenhard Correll (CDU), langjähriger beherzter Kämpfer für die 2006 endlich erfolgte, 220 000 Euro teure attraktive Umgestaltung der Fläche, hält jetzt dagegen.

"Dringlicher als die Schönheit dieses Platzes brauchen wir im direkten Bahnhofsumfeld eine Toilette. Und dieses ist der einzig mögliche Standort. Da muss man eben Kompromisse machen", sagt der Christdemokrat. Zudem würden die Aufstellungskosten komplett von der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt übernommen. "Und die hat uns klar signalisiert, dass sie das Klo entweder auf dem Herzog-Carl-Friedrich-Platz oder gar nicht im Bezirk Bergedorf baut", sagt CDU-Fraktionsvize Correll.

Die Anfragen der SPD in der Bürgerschaft zur Toilettenanlage kann er nicht nachvollziehen: "Den Beschluss für diesen Standort hat in der Bezirksversammlung im März nicht die CDU allein gefasst", betont Correll. "Die SPD hat geschlossen mit uns gestimmt. Und jetzt lässt sie das Projekt auf anderer Ebene hinterfragen. Das ist doch reine Anbiederung an die verärgerten Bürger vor Ort."