Bergedorf (vik). Schon seit Jahren kooperieren Hansa- und Luisen-Gymnasium in Chor- und Orchesterarbeit miteinander. Kernstück ist der Oberstufenchor.

Er tritt oft zu besonderen Anlässen auf - nicht nur in Bergedorf. So begeisterte der Chor unter anderem auf Kampnagel mit einer Aufführung der Detlev-Glanert-Oper "Die drei Rätsel".

"Ab der 9. Klasse können Interessierte beim Oberstufenchor mitmachen", sagt Michael Solinsky, der das Ensemble seit 1997 leitet. Seine Frau Elisabeth betreut die 40 bis 50 Chormitglieder stimmbildnerisch. Gesungen wird a cappella oder in Begleitung. Das Repertoire umfasst mehrstimmige Chormusik verschiedenster Stilrichtungen mit Schwerpunkt auf Klassik und Jazz. Einmal wöchentlich treffen sich die Schüler zur Probe, vor Aufführungen wird zusätzlich am Wochenende geübt. Die Freude am gemeinsamen Singen kommt dabei aber nie zu kurz.

Für das zweite Vorrundenkonzert unseres Chorwettbewerbs haben die Jugendlichen ein buntes Programm vorbereitet. So sollen unter anderem das afrikanische Spiritual "Singabahambayo", Pietro Mascagnis "Osterhymnus" aus seiner berühmten Oper "Cavalleria Rusticana" und Ernst Tochs "Walzer für Sprecherchor und Schlagwerk" erklingen. Die jungen Sänger hoffen auf Unterstützung durch das Publikum.