Mit den Gyloh-Voices Junior“ und dem “Nett-Chor“ stehen die ersten Finalteilnehmer fest.

Aber auch die anderen Bewerber im Wettstreit um den Titel "Superchor 2009" bei den dritten bis sechsten Klassen hatten echte Ohrwürmer im Gepäck.

Die Kids der Anton-Rée-Schule Allermöhe sorgten mit dem Langnese-Klassiker "Like ice in the sunshine" für ein Gefühl von Sonne und Strand im regnerischen Hamburg. Donnernden Applaus bekamen die "Gyloh-Voices Junior" des Gymnasiums Lohbrügge für ihr "Pausenlied". Besonders der anspruchsvolle Wechsel von Klatschen und Füßestampfen, lauten und leisen Passagen, gefiel den Besuchern offensichtlich. Und der "Nett-Chor" der Schule Fiddigshagen in Nettelnburg ließ mit coolen Schirmmützen auf dem Kopf das "Rap-Huhn" zum Takt von Queens "We will rock you" auf der Bühne aufleben.

Bei einer derart bunt gemischten Liederauswahl hatte es die Jury nicht leicht, die zwei Chöre auszuwählen, die beim großen Finale am 28. Juni im Haus im Park noch einmal auf die Bühne treten dürfen. Wolfgang Hochstein, Barbara Fischer und Gregor Bator - alle beruflich der Musik verpflichtet - berücksichtigten Kriterien wie die Vielfalt des Repertoires, die Textverständlichkeit und das äußere Auftreten bei ihrer Entscheidung.

"Leider können bei einem Wettbewerb nicht alle gewinnen", bedauerte Hochstein vor der Verkündung. "Aber das bedeutet nicht, dass die anderen Chöre Verlierer sind." Einige Gruppen seien bedingt durch ihr Alter einfach schon weiter in ihrer musikalischen Entwicklung. Am Ende hieß es dann einstimmig: The winner is: "Gyloh-Voices Junior"! Vor allem die Sauberkeit des Gesangs habe die Jury bei diesem Chor überzeugt, wie das Team nach der Veranstaltung verlauten ließ. Als Zweitplatzierter kann auch der "Nett-Chor" noch den Titel "Superchor 2009" erringen.