Lohbrügge (pcs). Die tägliche Fahrt mit dem Auto zur Arbeit plus Ausflug ins Grüne plus Urlaubsflug in den sonnigen Süden - das ergibt zusammen rund 15 Tonnen Kohlendioxid.

Diese Menge des schädlichen Klimagases produziert eine einzige Durchschnittsfamilie im Jahr. Die Zehntklässler der Gesamtschule Lohbrügge wollen nun helfen, das Kohlendioxid in der Atmosphäre zu verringern und so die Klimaerwärmung zu verlangsamen. Deshalb haben sie Geld für die Aktion "Plant for the Planet" (Pflanzen für den Planeten) gesammelt. Die Initiative forstet weltweit die Wälder auf und will in Deutschland bis Ende des Jahres eine Million Bäume pflanzen.

Denn schon eine einzige Buche "entzieht der Luft im Laufe ihrer Wachstumszeit rund zehn Tonnen Kohlendioxid", erklärt die von drei bayerischen Kindern ins Leben gerufene Initiative auf ihrer Homepage. "In Hamburg sollen 100 000 neue Bäume gepflanzt werden", sagt Yasmin Sander aus Lohbrügge. Die Zehntklässlerin war mit ihren Schulkameraden in den vergangenen Wochen im Sachsentor, auf den Bergedorfer Wochenmärkten und in den Altenheimen im Bezirk unterwegs. Mit Hilfe von Flyern und selbst gebastelten Spendendosen sammelten sie Geld für die Pflanzaktion. 247 Euro haben die Schüler zusammenbekommen.

"Die meisten Leute haben sehr positiv reagiert und gerne etwas gegeben", erzählt die 16-Jährige. Die Gesamtschule Lohbrügge will aber nicht nur mit Geld, sondern auch mit Taten Zeichen setzen. Deshalb stehen auf dem Schulhof nun drei neu gepflanzte Bäume. "Ein Apfelbaum wurde zum Abschied für unseren ehemaligen Direktor Gerhard Lein gepflanzt", erzählt Yasmin Sander. Noch zwei weitere Bäume haben an abgelegenen Stellen einen Platz gefunden - damit sie ungestört wachsen und dabei jede Menge Kohlendioxid aufnehmen können.

* Mit einer weltweiten Baumpflanz-Aktion wollen die Geschwister Felix (9), Franziska (10) und Flurina (7) Finkbeiner aus Bayern etwas gegen die Klimaerwärmung unternehmen. Deshalb gründeten sie die Schülerinitiative "Plant for the Planet". Mit Hilfe von Schülern aus dem ganzen Bundesgebiet wollen sie bis Ende 2009 in Deutschland eine Million Bäume pflanzen. In Hamburg sollen in den nächsten 25 Wochen 100 000 neue Bäume wachsen. Eine Skala auf der Internet-Seite www.hamburg.plant-for-the-planet.org zeigt stets aktuell an, wie viele Bäume dank der Initiative neu gepflanzt wurden.