Bergedorf (vik). In der Regelknipsen sie sich oder ihre Freunde mit der Handykamera. Für das Fotoprojekt an ihrer Schule griffen die 80 Schüler der siebten Klasse an der Gesamtschule Allermöhe zu professionellerem Gerät.

"Mit Digitalkameras fotografierten die Jungen und Mädchen auf einer durch den Verein Kokus organisierten Stadtteil-Rallye Kunst im offenen Raum", erklärt Sandra Tange, Klassenleiterin der 7 a und Mitorganisatorin des Projektes.

Anlässlich des Jahres der Künste weiteten sie und die anderen Klassenleiter des Jahrgangs das im Kunstunterricht behandelte Thema "Fotografie und Fotokubismus" in ein klassenübergreifendes Projekt aus.

"Jeder hat mindestens 200 Bilder geschossen", berichtet Hanna Kravets. Anschließend haben die Schüler in Gruppenarbeit einzelne Fotos so aneinandergereiht, dass sich daraus ein erneutes Bild ergibt.

Nun sind die 16 Collagen unter dem Titel "Hier mag ich sein! - Lieblingsplätze in Neuallermöhe" im Rathaus augestellt. Für Bezirksamtschef Dr. Christoph Krupp genau der richtige Ort: "Alle Plätze und Gebäude, die abgelichtet wurden, haben Mitarbeiter des Bezirksamtes geplant und gebaut."

Dazu gehört unter anderem die Zuckerstange, der Aussichtsturm auf dem Fleetplatz. "Ich gehe hier beinahe jeden Tag lang", sagt Hanna Kravets. Vor allem weil die Aussicht von ihrer Spitze aus so toll ist, sei die Zuckerstange ihr Lieblingsplatz. "Ich bin am liebsten im Kifaz", sagt Anastasia Reschetnikov. Mittwochs besucht die 14-Jährige dort den Mädchentreff. "Ich lebe einfach gerne in Neuallermöhe", sagt sie. Einzig, die Steinbank nahe des KulturA mag sie nicht. Die sei immer so dreckig. Die Steineier in der grünen Mitte hat sich Max Neubert als Fotomotiv ausgesucht. "Gegenüber gibt es eine Bank und einen Tisch", sagt er. Dort treffe er sich häufig mit Freunden, rede über die Schule und andere Klassenkameraden.

Noch bis 11. Juni, sind die Fotocollagen im Bezirksamt zu sehen. Anschließend zieht die Ausstellung ins KulturA um.