Bergedorf (he). Es war eine schwierige Geburt, doch jetzt ist der Autotunnel zwischen dem künftigen ZOB-Parkhaus und der geplanten Tiefgarage unterm neuen CCB schon weit fortgeschritten: CCB-Betreiber Fundus hat das Vorhaben vorangetrieben, nachdem der fast ein Jahr währende Streit um den Anschluss an das ZOB-Parkhaus und die Finanzierung geklärt waren.

Derzeit fehlen auf beiden Seiten noch die Anschlussbauten, zu Beginn der Sommerferien ist aber der nächste Schritt geplant: Der Weidenbaumsweg wird für etwa zwei Wochen gesperrt.

Die Straße wird verlegt, soll anschließend über den neuen Autotunnel führen. "Das ist dann die endgültige Trasse, die Verlegung erfolgt zuerst einmal aber als Provisorium", sagt Bezirksamtsleiter Dr. Christoph Krupp. Der Zeitpunkt zu Beginn der Sommerferien scheint den Verantwortlichen mit Blick auf geplante Gleisbauarbeiten gut gewählt: "Ab Bergedorf fährt während der ersten Ferienwochen keine S-Bahn", dann wollen über den Weidenbaumsweg auch keine Passagiere zu den S-Bahnsteigen.

Für den Fortgang der Arbeiten in der Neuen Mitte ist die letztmalige Verlegung des Weidenbaumswegs von großer Bedeutung. Dort, wo die Straße derzeit verläuft, soll sich später die CCB-Erweiterung erstrecken: Sobald die Trasse verlegt ist, kann die Baugrube ausgehoben werden. Die Fertigstellung des Einkaufstempels samt neuem Dienstleistungszentrum des Bezirksamtes in zwei Obergeschossen ist für Oktober 2010 geplant.

"Ab Bergedorf fährt während der ersten Ferienwochen keine S-Bahn." Dr. Christoph Krupp