Bergedorf (upb). Sie ist attraktiv, sympathisch und dabei sehr natürlich: Die Bergedorfer haben allen Grund, sich auf ihre neue, mittlerweile schon sechste Rosenkönigin zu freuen.

Die Lohbrüggerin Nena Jordan (24) wurde von der Wirtschaftsinitiative WSB zur Nachfolgerin von Ramona Burmester bestimmt - aus einem Kreis von sechs Bewerberinnen, die nach den Worten von Organisatorin Veronika Wonerow-Vogelsang "die stärksten Kandidaten waren, die wir jemals hatten".

Gestern erhielt die angehende Majestät den ersehnten Anruf und traf sich mit den Verantwortlichen gleich zur Kleideranprobe in Lisa's Boutique am Reetwerder. Die Zeit drängt, denn der erste offizielle Auftritt ist schon für Sonnabend, 20. Juni, beim Rosenfest auf der Bühne vor Marktkauf geplant. Vorfahren wird sie im Cabriolet, gesteuert von WSB-Geschäftsführer Joachim Wagner.

"Ich freue mich darauf, Bergedorf zu repräsentieren", gibt sich die neue Majestät selbstbewusst. Tatsächlich kann die hochgewachsene Tierarzthelferin aus der Praxis Dr. Schirrmacher/Dr. Reich in Nettelnburg bereits auf einige Erfahrungen verweisen, darunter mehrere Foto-Shootings. "Außerdem bin ich ein ausgesprochener Blumen-Fan und lebe so richtig gern hier", sagt die gebürtige Reinbekerin.

Dass sie sich als Rosenkönigin beworben hatte, hütete sie bis gestern übrigens als großes Geheimnis. "Nur mein Freund wusste davon", sagt die neue Majestät, auf die jetzt zahlreiche öffentliche Auftritte zukommen. Unter anderem repräsentiert sie die Hansestadt Hamburg auf der Bundesgartenschau in Schwerin, Bergedorf auf der Messe Reisen Hamburg und die Vier- und Marschlande beim Hamburger Schützenumzug auf dem Rathausmarkt.