Betr.: “Mehr Strom aus Windkraft“, Bergedorf-Seite vom 23. 5. 2009

Es ist nicht zu fassen! In welcher Welt leben die Volksvertreter von CDU, SPD und GAL im Bauausschuss unserer Bezirksversammlung? Geht an diesen die Diskussion um die schleichende Erderwärmung vorbei? Sind sie nicht informiert über die Ziele des Hamburger Senats um eine drastische Minderung der Kohlendioxydemissionen? Oder gilt für sie auch nicht der Hinweis auf eine Studie der internationalen Energieagentur, die einen dreifachen Schock darstellen wird: Energieknappheit, Preisexplosion und Niederlage bei der Bekämpfung der Erderwärmung?

Um diesen Schock zu mindern, sollen vier kleinere Windkraftanlagen durch drei wesentlich leistungsfähigere Anlagen in Neuengamme ersetzt werden. Es bleibt mir unverständlich, wie ein demokratisch gewähltes Gremium, von dem erwartet werden kann, dass es über den Tellerrand blickt, die Erstellung solcher langsam drehenden Windkraftanlagen ablehnt! Nach einer Begründung für diese Ablehnung habe ich vergeblich gesucht. Ich gebe jedoch die Hoffnung nicht auf, dass die Vernunft sich durchsetzt und eine Entscheidung für den Aufbau dieser sauberen Energieproduzenten noch durch einflussreichere Stellen getroffen werden kann.

Harald Heidorn, Reinbeker Weg 16, 21029 Hamburg