Betr.: “Lohbrügges Wahrzeichen steht zum Verkauf“, Titel-/Bergedorf- Seite vom 28. 5. u. 30. 5. 2009

Als gelegentliche Besucherin des Lohbrügger Wasserturms habe ich mir ein Bild über den heruntergekommenen Zustand des historischen Bauwerks machen können. Anlässlich des 100. Geburtstags des Wahrzeichens 2007 konnten Besucher endlich einmal wieder die Aussichtsplattform besteigen und den Blick über die Umgebung schweifen lassen. Zuvor fiel unser Blick allerdings auf den grauenvollen Zustand des Inneren des Turmkopfes. Hier beschleicht einen der Eindruck, als hätte jemand, anstatt zu renovieren, alles kurz und klein geschlagen. Wer angesichts dieses Zustands allen Ernstes davon spricht, hier seien alle Auflagen bezüglich der Renovierung erfüllt worden, muss schon über eine sehr seltsame Vorstellung davon haben, was eine Renovierung bewirken kann. Dass der Eigentümer, der den Turm für eine Mark vom Bezirksamt Bergedorf geschenkt bekam, ihn nun für 500 000 Euro verkaufen will, nachdem er bereits 400 000.- Euro an Pacht herausgezogen hat, ist ein Skandal, der in Hamburg seinesgleichen sucht!

Dr. Astrid Müller, Moorgrund 54, 22047 Hamburg