Nettelnburg (vik). Erst vor zehn Monaten übernahm Sabine Ludanek den Chor der Schule Nettelnburg von Jochim Trede, leitet seitdem die bunte Sängerschar aus Dritt- und Viertklässlern.

"Die Kinder singen mit Eifer", berichtet die Chorleiterin. Ziel ihrer Arbeit sei es, den Kindern Freude am gemeinsamen Singen mit einem Repertoire unterschiedlicher Lieder zu vermitteln.

Einmal pro Woche trifft sich der "Nett-Chor" zu Proben. Jede Klassenstufe übt dabei jeweils eine halbe Stunde lang. Für ihren Auftritt beim Superchorwettbewerb am 7. Juni haben die 60 Musizierenden sogar Sonderproben eingeschoben. Das Schulkonzert unter dem Titel "Ein tierischer Liederspaß" vor den Pfingstferien galt als Generalprobe für das Vorrundenkonzert. Der "Nett-Chor" will ein buntes Programm präsentieren. Neben dem Lied "Das Trompetenschwein" gehören zum Repertoire der Acht- bis Zehnjährigen die Stücke "Der Löwe schläft heut Nacht", "Das Rap-Huhn", "Du, komm' zu mir" und "Ich bin der Ohrwurm".

Karten für das Konzert am 7. Juni um 15 Uhr in der Aula der Gesamtschule Lohbrügge, Binnenfeldredder 7, gibt es für sechs Euro bei der Bergedorfer Zeitung (Curslacker Neuer Deich 50), Musik von Merkl (Stuhlrohrstraße 10) und der Theaterkasse im Karstadt-Haus (Sachsentor).

www.bergedorfer-zeitung.de/superchor