Neuallermöhe (sw). Nicole Schröder ist die neue Leiterin im Mädchentreff Neuallermöhe. Die Sozialpädagogin arbeitete vorher im Mädchentreff Harburg.

"Ich habe hier eine Festanstellung bekommen, wohne allerdings noch südlich der Elbe. Die Arbeit macht viel Spaß, ich arbeite gern mit Mädchen zusammen", sagt die 34-Jährige.

Der Mädchentreff Neuallermöhe, Herbert-Pardo-Weg 122, ist eine Freizeiteinrichtung für Mädchen und junge Frauen im Alter von neun bis 21 Jahren. Es ist die erste Einrichtung in Deutschland, bei der die Nutzerinnen von der ersten Planung bis zur Einrichtung Mitspracherecht hatten.

Der Treff bietet für seine Besucherinnen einen Tanz-, Kuschel-, Café-, Hausaufgaben-, Computer-, Bastel- und Verkleidungsraum. Außerdem gibt es eine Küche, wo täglich frisch gekocht wird, und einen großen Garten.

Angeboten wird eine tägliche Hausaufgabenhilfe. Donnerstags ab 16.30 Uhr gibt es einen Hip-Hop-Tanzkursus und freitags zur gleichen Uhrzeit Unterricht in Selbstverteidigung.

"Viele unserer Sportkurse werden auch in Turnhallen benachbarter Schulen angeboten", erklärt Valeria Hansen (24), Erzieherin im Mädchentreff. Donnerstags wird in der Turnhalle der Gesamtschule Allermöhe von 14.20 bis 15.40 Uhr Fußball gespielt, mittwochs kann ab 17 Uhr in der Gesamtschule Bergedorf Volleyball gespielt werden, ein zweiter Termin wird samstags um 10 Uhr in der Turnhalle der Gesamtschule Allermöhe angeboten.

Täglich besuchen etwa 35 Mädchen den Treff in Neuallermöhe. "Hauptsächlich kommen Neun- bis Zwölfjährige zu uns. Die älteren Besucherinnen nutzen gezielt bestimmte Angebote wie Bewerbungshilfe, Nachhilfe oder Tanzkurse", sagt Nicole Schröder.

* Die Öffnungszeiten des Mädchentreffs: Montag bis Mittwoch 13.30 bis 19 Uhr, Donnerstag 13.30 bis 20 Uhr, Freitag von 14.30 bis 18.30 Uhr.