Bergedorf (he). Die Arbeitslosenquote ist über den Mai in Bergedorf leicht gesunken, liegt jetzt bei 7,8 gegenüber 8,3 Prozent im April. Vor einem Jahr hatte die Quote 7,5 Prozent betragen, waren 327 Menschen weniger erwerbslos gemeldet.

Erheblich auffälliger ist der Rückgang freier Stellen: Im Mai 2008 waren der Arbeitsagentur Bergedorf 728 gemeldet, ein Jahr später sind es nur noch 540. Ihnen stehen 5016 Erwerbslose gegenüber.

Gute Chancen bestehen im Garten- und Landschaftsbau, in der Logistik und im Friseurhandwerk, es werden Fach- und Hilfskräfte gesucht. Bedarf gibt es weiter in der Alten- und Krankenpflege. Hier bieten sich Chancen für Arzthelfer, Physiotherapeuten, Krankenpfleger und in der ambulanten Pflege.

Aber auch in Büros und im kaufmännischen Bereich finden sich freie Stellen: Neben Bürohilfen und Buchhaltungsassistenten sind auch Technische Einkäufer gefragt. Speditionen und Logistikbetriebe haben schließlich Bedarf an erfahrenen Disponenten.