Die Firma Nitzbon feiert 75-jähriges Betriebsjubiläum - heute geleitet von der Enkelin des Gründers.

Das hätte Walter Nitzbon sich wohl nicht träumen lassen, als er am 16. April 1934 seinen Metall-Handwerksbetrieb in der Bodestraße gründete: Heute exportiert die von ihm gegründete Firma Nitzbon - mittlerweile eine Aktiengesellschaft - ihre Produkte europaweit und sogar in die USA oder Hongkong. Zum 75-jährigen Bestehen überreichte Christian Hamburg, Bezirkshandwerksmeister von Bergedorf, der Geschäftsleitung und den Mitarbeitern jetzt eine Urkunde der Handwerkskammer Hamburg.

"Mein Opa fing mit einer Werkstatt an. Er führte damals die Funktion des Hufschmieds aus, arbeitete als Schlosser, baute Geländer und Garagentore", sagt Petra Nitzbon-Grimberg, heutige Geschäftsführerin der Nitzbon AG. Auch im hohen Alter von über 90 Jahren kam er noch täglich in die Werkstatt, die sich heute an der Osterrade befindet. "Er hielt immer einen kleinen Schnack. Es ist schön, dass wir so lange etwas von unserem Opa hatten", sagt die 47-Jährige.

In den 60er-Jahren arbeiteten ihr Großvater Walter und ihr Vater Uwe Nitzbon mit dem Unfallkrankenhaus Boberg zusammen. "Sie hatten Kontakt zu den Ergotherapeuten und entwickelten gemeinsam ergotherapeutische Produkte", sagt Nitzbon-Grimberg. Im Jahr 2000 übernahm sie dann die Geschäftsführung.

Seit etwa zehn Jahren entwickelt Nitzbon ausschließlich Therapiergeräte, wie beispielsweise Mobilitätshilfen, therapeutische Tische und Stühle. "Vor fünf Jahren ist Swippo auf den Markt gekommen", sagt Nitzbon-Grimberg. Auf den ist sie ganz besonders stolz. Swippo ist ein Sattelstuhl für gesundes Sitzen. "Er hat eine breite Sitzform wie ein Pferdesattel. Man sitzt darin automatisch aufrecht und entlastet die Wirbelsäule", erklärt die 47-Jährige. Sie war mit dem individuellen "Gesundheits-Stuhl" im Januar auf der zweitgrößten Gesundheitsmesse "Arab Health" in Dubai. Ein Zahnarzt aus den Vereinigten Arabischen Emiraten hat gleich zwei Exemplare gekauft. Auch die Schweizer Post bezieht Swippos. "Es ist schön zu hören, wenn Kunden mir sagen, wie gut durchdacht und langlebig unsere Produkte sind", sagt Petra Nitzbon-Grimberg. Sie und ihr Ehemann Matthias sitzen zu Hause natürlich auch auf dem Swippo und ihr Sohn Laurids (8) auf dem Swippolino, speziell für Kinder zwischen fünf und 13 Jahren.

Mehr im Internet: www.nitzbon.de