Lohbrügge (sw). Die Kantoreien der Erlöser- und Gnadenkirche proben seit November vergangenen Jahres ganz besonders eifrig. Denn sie bekommen Besuch aus Schweden.

"Eine Bekannte von mir singt im schwedischen Kirchenchor der Gemeinde Hultsfred/Smaland. Ich war im vergangenen Jahr dort und habe den gesamten Chor spontan zu uns nach Lohbrügge eingeladen", sagt Maja Zoe Winteler, Kirchenmusikerin der Gnadenkirche Lohbrügge.

Zusammen wollen die Chöre am heutigen Sonnabend in der Erlöserkirche ein Konzert geben. Ab 20 Uhr werden sie die "Krönungsmesse" von Wolfgang Amadeus Mozart und "Gloria" von Antonio Vivaldi zum Besten geben. "Außerdem werden die Gäste schwedische Sommerlieder singen", berichtet Christopher Ledlein, Kirchenmusiker der Erlöserkirche Lohbrügge.

"Ann-Marie Albrechtsson-Daag, Leiterin des schwedischen Chors, hat gesagt, dass das gemeinsame Konzert ein wahnsinniges Ereignis für sie sei, das sie nie mehr vergessen werde", sagt Maja Zoe Winteler.

Der Eintritt für das Konzert ist frei, um Spenden wird aber gebeten.