Bergedorf (kp). Noch vor sieben Jahren kannte sie kaum jemand. Damals spielte die Band “Indica“ in Bergedorfer Einrichtungen wie dem Pink Haus, Café Flop oder der Lola. Heute sind die vier ehemaligen Schüler aus Bergedorf - Lennart Plutat, Marvin Rinas, Paul Uhlig und Al-Khouzama Sabour (alle Mitte 20) - als “The Knights“ bundesweit gefragt.

Im Juni spielen sie bei einem der größten Musikfestivals Deutschlands, dem Festival "Rock am Ring" am Nürburgring.

Zu Beginn bestritten die vier Musiker mit Songs im Stil von Indie-Elektro-Rock mehrere Bandwettbewerbe und landeten 2005 im Finale des "Emergenza Bandbattles" in der Markthalle. Zudem galten sie als fester Bestandteil der Bergedorfer Musikszene.

Dann wurde es eine Weile still um sie: Eineinhalb Jahre verkrochen sie sich im Probenraum, um neue Songs zu schreiben. Dass sich die vier Studenten musikalisch weiter entwickelten, beweist das Album "Heart of Gold", das die Musiker schließlich im Herbst 2008 in Ostfriesland aufnahmen.

Die Namensänderung von "Indica" zu "The Knights" soll auch einen veränderten Musikstil zum Ausdruck bringen. "Wir machen immer noch Rock, doch inzwischen benutzen wir auch Synthesizer, unsere Songs sind jetzt tanzbarer als früher", sagt Lennart, Gitarrist der Band.

Vor ihrem Auftritt bei "Rock am Ring" kann man "The Knights" unter anderem live auf der Altonale am 16. Juni erleben. Geplant ist zudem ein Gig auf dem Wutzrock-Festival (28. August) am Eichbaumsee. Auch der bisherige Probenraum der Band ist ein anderer. Statt in Börnsen spielen sie jetzt in einem Musikbunker in Wandsbek, den auch 30 andere Hamburger Bands nutzen. "Unsere Wurzeln sind in Bergedorf, doch nun wollen wir dichter an die Hamburger Musikszene heran", sagt Marvin Rinas.

Alle Tourdaten unter: www.theknights-music.com .

"Unsere Wurzeln sind in Bergedorf, doch wir wollten dichter an die Hamburger Musikszene" Sänger Marvin Rinas