Hamburg/Lohbrügge. Designermöbel, Champagner, teure Elektrogeräte: Für Norman S. sollte es offenbar nur das Beste sein. Der 28-Jährige mit einer Wohnung in Lohbrügge und einer in der Neustadt wurde jetzt in der Hamburger Innenstadt festgenommen.

Der Verdacht: Er soll 44-fachen Kreditkartenbetrug sowie Betrug im Internet begangen haben. Das Landeskriminalamt 523 (Computerkriminalität und Delikte im Zahlungsverkehr) ermittelt.

Der Täter ging stets gleich vor: Er stahl die Karten, bestellte und bezahlte damit Luxuswaren aller Art. Vor allem aber war er häufiger Gast in den Champagnerbars großer Kaufhäuser. Auch hier zahlte er mit gestohlenen Karten, ließ es sich richtig gut gehen.

Berliner Ermittler hatten Norman S. bereits als Täter im Visier; in der Hauptstadt lag ein Haftbefehl wegen Betrugs in 43 Fällen vor.

Der letzte Diebstahl führte nun zu dem Tatverdächtigen: Am 7. Mai zeigte ein Mann den Diebstahl seiner Börse an. Sie war ihm in einem Zug von Hamburg nach Düsseldorf entwendet worden. Schon kurz danach wurde die Karte in Hamburg zum Bezahlen benutzt - und zwar fast ausschließlich in Champagnerbars großer Kaufhäuser.

Die Polizisten leisteten Fleißarbeit: In den Bars fragten sie nach auffälligen Stammkunden. Und tatsächlich fiel den Mitarbeitern eines Innenstadtkaufhauses ein besonders treuer Kunde ein. Als er das nächste Mal in der Bar auftauchte, rief das Personal die Polizei - die Handschellen klickten. In einer ersten Vernehmung räumte Norman S. die Taten bereits ein.

Originalverpackte Designermöbel in der Lohbrügger Wohnung

Bei den anschließenden Durchsuchungen der beiden Wohnungen des Tatverdächtigen in der Neustadt und Am Beckerkamp in Lohbrügge wähnten sich die Beamten fast im Warenlager: Sie fanden teils noch originalverpackte Designermöbel, mehrere Flaschen Champagner, Unterhaltungselektronik, hochwertige Designerkleidung und etliche Kreditkarten. Der Gesamtwert wird noch ermittelt.

Mit Shoppingexzessen und Champagner ist für Norman S. nun erst mal Schluss: Der Haftbefehl aus Berlin wurde vollstreckt, der 28-Jährige sitzt nun im Untersuchungsgefängnis.