Der Discounter will sich die Kunden-Zufahrt mit der benachbarten Aral-Tankstelle teilen.

Die Bewohner der Übergangsunterkunft am Rahel-Varnhagen-Weg wissen es schon längst, denn sie blicken auf einen Bauzaun: Hinter der Aral-Tankstelle, wo früher ein Parkplatz war, soll es bald einen neuen Discounter geben. "Wir bauen dort eine neue Filiale, die etwa 800 Quadratmeter groß wird. Bis zum Jahresende wollen wir fertig sein", sagt Lidl-Sprecherin Petra Trabert aus Neckarsulm, wo die Dienstleistung GmbH & Co. KG ihren Hauptsitz hat.

Der Discounter, der mehr als 7000 Standorte in 20 europäischen Ländern zählt, expandiert gewaltig: Allein in dieser Woche, zwischen dem 11. und 18. Mai, sind in Deutschland sechs Neueröffnungen geplant. Die Kette, die neben Lebensmitteln auch Reisen, Ratgeber, Matratzen, Campingzelte oder auch Blutdruck-Messgeräte vertreibt, geht in Städte und Gemeinden, die mindestens 5000 Einwohner haben. Neben der Filiale an der Lohbrügger Landstraße wird es nun bald auch einen Standort in Neuallermöhe geben.

Gleich in der Nachbarschaft ist die Aral-Tankstelle am Nettelnburger Landweg. Pächter Guido Wilczinski bleibt zunächst gelassen: "Konkurrenz belebt das Geschäft. Und wir haben unser Aral-Sortiment so umgestaltet, dass es für Kunden passt, die besonders schnell einkaufen wollen." Außerdem sei der Kontakt zu Lidl durchaus freundlich: "Wir werden uns wahrscheinlich hinter der Waschstraße die gleiche Grundstückszufahrt teilen", sagt Wilczinski. Lidl wünscht sich etwa 100 ebenerdige Stellplätze und eine mögliche Rampenanlieferung für 18,5 Meter lange Sattelzüge.

Weiterhin offen bleibt, was mit dem 4600 Quadratmeter großen Gewerbegrundstück geschieht, das Lidl an der Kreuzung Ladenbeker Furtweg/Billwerder Billdeich hält. Hierfür sucht die Lidl-Immobilienvermarktung noch einen Käufer oder Pächter.