Bergedorf (sw). Ihre Hochzeit an einem Freitag, dem 13., hat Liselotte und Friedrich Krumfuss keinesfalls Pech gebracht. Im Gegenteil: Die beiden sind seit ihrer Heirat in St. Petri und Pauli vor 70 Jahren ein glückliches Paar und feiern heute ihre Gnadenhochzeit.

Ehrlichkeit und gegenseitiges Vertrauen seien das Geheimrezept für ihre lange Ehe, sagen die 92-Jährige und ihr 94-jähriger Ehemann.

Als junge Leute sind sich die beiden auf einem Sonntagsspaziergang begegnet. "Da ist er mir verliebt nachgelaufen", sagt Liselotte Krumfuss und lächelt. Die damals 17-Jährige gefiel Friedrich Krumfuss so sehr, dass er sie nachmittags vom Turnen abholen wollte. Beide waren im örtlichen Turnverein und sind in Bergedorf geboren, sogar in der gleichen Straße, der damaligen Kamp- und heutigen Kurt-A.-Körber-Chaussee.

Neben dem Turnen liebt Liselotte Krumfuss auch das Singen, sie ist 30 Jahre Mitglied des Chores im Haus im Park. "Heute kann ich leider wegen Stimmbandknötchen nicht mehr singen. Aber dabei sein ist alles, deshalb gehe ich nun zum Kaffeetrinken dorthin", sagt die ehemalige Versicherungskauffrau. Ehemann Friedrich teilt ihr Hobby: Er ist seit 68 Jahren in der Bergedorfer Liedertafel. Zusammen reisen sie gern nach Mölln oder lesen morgens Zeitung.

Anfangs war es in der Ehe nicht immer einfach. "Ich wurde an Liselottes Geburtstag zum Militär eingezogen. War auch in russischer Gefangenschaft", erzählt Friedrich Krumfuss, der später als Sanitärkaufmann arbeitete. "Ich war damals allein mit unserem Sohn", sagt seine Frau. 1945 kam ihr Mann wieder zurück in die Wohnung an der August-Bebel-Straße, in der sie bereits seit 69 Jahren wohnen.

Nach der Goldenen Hochzeit durchlebte das Paar noch eine weitere schwere Zeit. Friedrich Krumfuss litt an einer Nervenentzündung, war gelähmt und verbrachte lange Zeit im Krankenhaus. "Ich kann bis jetzt nur noch mit Krücken oder Rollator gehen", sagt der 94-Jährige.

Heute feiert das Jubelpaar seine Gnadenhochzeit im Alt Lohbrügger Hof mit 22 Gästen. Dabei sind auch ihre zwei Kinder, zwei Enkelkinder sowie drei Urenkel. Unsere Zeitung gratuliert dem Ehepaar Krumfuss herzlich.