Bergedorf. Intendant Axel Schneider und Bezirksamtsleiter Dr. Christoph Krupp können sich entspannt zurücklehnen, wenn sie die Theatersaison 2008/09 des Lichtwark-Ausschusses Revue passieren lassen.

"Die Zahlen haben sich von Saison zu Saison nach oben entwickelt, die Resonanz des Publikums ist positiv, und auch die Schauspieler fühlen sich wohl im Theater Haus im Park", sagt Axel Schneider.

Das Bergedorfer Theater, dessen Zukunft vor zwei Jahren noch auf der Kippe stand, hat sich zur Bühne mit der größten Abonnement-Steigerung Hamburgs entwickelt. 892 Abonnements sind in der vergangenen Saison verkauft worden, und 12 724 Besucher wurden im Theater gezählt. Das liege nicht zuletzt daran, so Schneider, dass viele Besucher von auswärts durch den Online-Kartenverkauf den Weg nach Bergedorf gefunden hätten.

Die durchschnittliche Auslastung des Theaters Haus im Park hat 2008/09 bei 70 Prozent gelegen. "Ein ausgesprochen guter Wert für ein Theater mit annähernd 500 Plätzen", sagt Schneider. Damit eine weitere Steigerung gelingt, setzen er und sein Team für die im Oktober beginnende Saison 2009/ 10 auf einen bewährten Mix aus ernsten, spannenden und heiteren Theaterstücken, Soloauftritten, musikalischen Darbietungen und den Kabarettwochen.

Die Bergedorfer dürfen sich auf große Schauspieler freuen. Peter Striebeck spielt in David Hares "Zeitfenster" mit, einem Stück, in dem es um politische Ideale in Kriegszeiten geht. Gustav-Peter Wöhler und Markus Boysen treten in dem Stück "Die Lissabonner Traviata" auf, mit dem sie schon an den Kammerspielen Triumphe gefeiert haben. "Bis zur Pause kann man lachen", sagt Schneider. "Dann geht es knallhart und brutal zur Sache."

Tatort-Kommissar Boris Aljinovic spielt in "Elling" mit, Jörg Schüttauf in William Mastrosimomes Stück "Tagträumer" und Rufus Beck bestreitet im Alleingang den Jules-Verne-Abend "Von der Erde zum Mond". Zu den Höhepunkten zählen auch die erfolgreichen Aufführungen von "Herr Lehmann", "Kleiner Mann was nun?" und "Das Wunder von Bern" aus dem Altonaer Theater. "Walter Sittler hat ausdrücklich gebeten, mit seinem Kästner-Programm in Bergedorf auftreten zu dürfen", sagt Axel Schneider. "Und Walter Plathe, der eigentlich komplett ausgebucht war, konnten wir mit seinem Otto-Reutter-Abend gewinnen." Auch Roger Willemsen ist dabei. Er führt sein Publikum durch Bangkoks Rotlichtviertel. Hans Scheibner-Fans können ihr Idol gleich in zwei Inszenierungen sehen. Mit Hannelore Droege ficht er in "Die Versöhnung" einen Nachbarschaftsstreit aus und im Advent steht er mit "Wer nimmt Oma?" auf der Bühne.

Als musikalischer Leckerbissen gilt der Liederabend "Latest Hits" mit dem kantig-kauzigen Schauspieler Rolf Zacher. Unbeschwerte Freude versprechen die Musikstücke "Beatles an Bord" und "Musik ist Trumpf". Lachtränen soll Fips Asmussen garantieren, der den Silvesterabend bestreitet.

Bei den Kabarettwochen werden Dr. Stratmann und Lisa Fitz mit Hamburg-Premieren zu sehen sein. Den Auftakt macht der Mitternachtsspitzen-Veteran Wilfried Schmickler. Johann König und Bernd Stelter runden das Programm ab.

Das Programmheft liegt an allen Vorverkaufsstellen aus.

Rufus Beck und Roger Willemsen kommen, ebenso Hannelore Droege, Walter Sittler, Lisa Fitz und Johann König.

Internet: www.theater-bergedorf.de