Bergedorf. Sie brauchen die Hilfe möglichst vieler Geschäftsleute und auch die diverser Bergedorfer Grundschüler.

Darum sind Swantje Dehn und Agnete Mauruschat von der Kirchengemeinde St. Petri und Pauli schon jetzt für ihr vorweihnachtliches Projekt tätig. "Wir wollen einen wirklich attraktiven Adventskalender mit vielen interessanten Preisen zusammenzustellen", sagt Swantje Dehn.

Vorbild ist ein erfolgreiches Projekt des Lions-Clubs im Düsseldorfer Stadtteil Benrath: Im Jahr 2005 gestartet, verstecken sich hinter den 24 Türen dort heute Gewinne im Wert von 16 000 Euro, alle gespendet von örtlichen Geschäftsleuten. 4500 Exemplare, geziert vom Sieger eines Malwettbewerbs, wurden 2008 verkauft. Die Einnahmen gingen wieder an einen guten Zweck.

"Benrath ist von der Größe und seiner Lage etwas außerhalb der Großstadt mit Bergedorf vergleichbar", sagt Dehn, die dort mit ihrer Familie gelebt hat. Zusammen mit Agnete Mauruschat will sie nun beweisen, dass auch an der Bille ein solches Projekt möglich ist - zu Gunsten der Kinder und Jugendarbeit der Kirche St. Petri und Pauli. Dafür werden die Geschäftsleute der Innenstadt in den kommenden Wochen Besuch vom engagierten Duo bekommen und Bergedorfs Grundschulklassen zum Malwettbewerb aufgefordert (Einsendeschluss: 3. Juli).

"Den Kalender soll eine winterliche Ansicht der Kirche St. Petri und Pauli zieren", sagt Agnete Mauruschat, die hofft, hinter jeder Tür Preise im Wert von mindestens 20 Euro verstecken zu können - vom Einkaufsgutschein über eine Massage bis zur Reinigung. 2000 Kalender zum Stückpreis von fünf Euro sollen vom Martinsmarkt (7. November) an verkauft werden. Den jeweiligen Tagespreis gewinnen Kalenderbesitzer, deren Glücksnummern gezogen werden.