Bergedorf (he). Neun Telefonzellen will die Telekom im Bezirk Bergedorf abbauen, die gelbe Post plant zudem, ihre Filiale in Bergedorf-West zu schließen.

Mit diesen Plänen will sich morgen Bergedorfs Hauptausschuss befassen. Von 17.30 Uhr an geht es im kleinen Rathaussaal zudem um einen dringend benötigten Nachschlag für das Rathausfest im Rahmen von Stadtfest und Fest der Nationen, um Hamburgs neues Haushaltsrecht, um ein Kulturprojekt der Gesamtschule Lohbrügge und die Bezirksmittel für Stadtteilkultur.

Über die Geldvergabe hat sich bereits, wie berichtet, der Sport- und Kulturausschuss verständigt. Weil der aber keine offiziellen Beschlüsse treffen darf, andererseits viele Antragsteller auf Antwort warten, soll der Hauptausschuss anstelle der erst Ende April tagenden Bezirksversammlung beschließen.

Mehr Konfliktpotenzial haben Pläne der Post, die Filiale im Einkaufszentrum Bergedorf-West zu schließen. Anja Renziehausen, die "Regionale Politikbeauftragte" der Post AG, wird Probleme haben, die Wogen zu glätten. "Den Post-Zollstock möchte ich mal sehen", kommentiert Beschwerdeführer und SPD-Bezirkspolitiker Fritz Manke die Behauptung, die Post-Filiale und die künftige Agentur südlich der S-Bahn in Neuallermöhe lägen nur etwa 100 Meter auseinander.

Der Ärger vor Ort ist umso größer, als sich der Staatsrat der Behörde für Kultur, Sport und Medien der Haltung der Post angeschlossen hat: Die Verlagerung sei zumutbar, zumal die Öffnungszeiten verlängert würden. "Ich sehe hier deshalb keinen Fall, in dem sich der Senat für eine Revision einer Standortentscheidung der Deutschen Post verwenden sollte", heißt es in einer schriftlichen Mitteilung der Behörde.

Im Fall der neun Telefonzellen, die die Telekom abbauen will, hat die Bezirksversammlung Informationen eingefordert. "Die Telekom hat behauptet, der Abbau gefährde die Notversorgung in Bergedorf nicht, ohne Verzeichnis aller Telefonzellen kann dies aber niemand beurteilen", sagt Lenhard Correll (CDU). Tatsächlich will die Telekom den Bestand um zehn Prozent auf 81 Zellen reduzieren. Dagegen lasse sich wenig sagen, bedauert Correll. "Zumal bei manchen Zellen im Schnitt für gerade noch 30 Cent am Tag telefoniert wird."

"In manchen Telefonzellen verzeichnen wir Tageseinnahmen von cirka 30 Cent." Deutsche Telekom