Bergedorf (upb). Dieter Krug liebt den Blick hinter die Bilder. Deshalb hat der 52-Jährige die Rückseite seiner Werke gleich mit in seine Kunst integriert.

Das kann ein Gang mit bedrückendem Licht sein oder das selbst gesprühte Graffiti. Oder es ist sein Lieblingsbuchstabe "E" als Plastik in Kombination mit Porträt-Malerei.

"Ich baue meine Bilder", sagt Dieter Krug, der sein Atelier dafür von Hamburg in die großzügige Diele eines Gutshofs in Jürgenstorf bei Bleckede verlegt hat. Was dort entsteht, zeigt der studierte Maler und Designer von heute an im Bergedorfer Künstlerhaus am Möörkenweg 18 b-g. Die öffentliche Vernissage beginnt um 20 Uhr.

Besucher werden den Ausstellungsraum verwandelt in ein begehbares Kunstwerk vorfinden, das durch seine Dimensionen beeindruckt. Zwangsläufig kommt der Betrachter ins Grübeln über dunkle Themen wie Intoleranz, Willkür und Tod. "DKPNSA" hat Krug die Schau genannt - ein bewusst politischer Titel.

Freundlicher geht es im oberen Teil der Galerie weiter. Dort bestimmen bunte Leuchtschiffe, Lastwagen, Türme, und Krugs typische Porträt-"E"-Kombinationen das Bild.

Die Ausstellung ist bis 26. April sonnabends und sonntags von 15 bis 18 Uhr sowie nach Vereinbarung unter (0172) 459 65 98 zu sehen.