Bergedorf (cr). Pläne, die Freilichtbühne im Rathauspark durch kulturelle Ereignisse zu beleben, halten Bergedorfs Politiker grundsätzlich für gut.

Nur die Finanzierung ist manchem ein Dorn im Auge. Nach der Diskussion im Kulturausschuss befasst sich am Mittwoch (17.30 Uhr, Rathaus, Wentorfer Straße 38) nun der Grünausschuss mit dem Thema. Lange werden seine Mitglieder aber nicht allein debattieren, denn die Kultur-Kollegen sollen zur Vorstellung des Projekts dazu gebeten werden.

Weitere Themen sind die geplante Verlagerung des Komponisten-Rosengartens im Schlosspark, geplante "Pufferzonen" um Naturschutzgebiete (die GAL möchte einen Referenten einladen) und Investitionen für 2009 und 2010. Die Mittel aus dem Konjunkturprogramm sollen laut Vorlage der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt unter anderem in die Grundinstandsetzung eines Wanderweges am Pollhof, eine Zufahrt zum Erdlager der Kleingartenanlage Biberhof und in die Sanierung der Skateanlage auf dem Spielplatz Heidhorst fließen. 69 000 Euro sind allein dafür veranschlagt.