Bergedorf. Das tödliche Trinkgelage der Lübecker Schüler bei einer Klassenreise in die Türkei wird auch in Bergedorf intensiv diskutiert. Wir haben bei den Berufsschulen nachgefragt, wie dort mit dem Thema Alkohol umgegangen wird.

"Bei uns gilt absolutes Alkoholverbot - sowohl auf dem Schulhof auch bei Klassenfahrten", sagt Norbert Meincke, Leiter der Handelsschule an der Wentorfer Straße. "Bei Verstößen gibt es sofort Disziplinarmaßnahmen, zu denen bei Fahrten natürlich auch die sofortige Heimreise gehört."

Auch Kollege Wolfgang Horn, Leiter der Gewerbeschule 20 für Verkehrs- und Arbeitstechnik sowie Ernährung in Bergedorf-West, setzt auf kompromissloses Durchgreifen: "Wir haben 2008 einen trinkenden Schüler auf unserem Schulhof erwischt. Natürlich wurde sofort die Polizei eingeschaltet, was bei den Mitschülern nicht unbemerkt blieb."

Mit Blick auf Klassenreisen gestehen beide Schulleiter allerdings ein, dass das Alkoholverbot nicht rund um die Uhr überwacht werden kann. "Die Schüler haben unterwegs auch mal Freizeit. Das gilt für die über Achtzehnjährigen ebenso wie die jüngeren", sagt Meincke. Er lässt sich die Freizeitaktivitäten schriftlich von den Eltern der Minderjährigen absegnen. An der Gewerbeschule 20 wurden die Reisen in den vergangenen Jahren deutlich reduziert: "Bei uns entscheidet der Klassenlehrer. Nur wenn er glaubt, dass sich seine Klasse an die vorgegebenen Regeln hält, darf gereist werden", sagt Wolfgang Horn. Er stellt seinen Pädagogen frei, mit den Schülern mal ein Bier oder einen Wein zu trinken.

Während beide Rektoren meinen, das Thema Alkohol durch klare Regeln im Griff zu haben, klingt das bei den Schülern etwas anders. Jascha Hölter (20), David Hameter (18) und André Lengjel (18), alle Schüler der Gewerbeschule 19 für Bautechnik in Bergedorf-West, geben zu, am Wochenende regelmäßig Alkohol zu trinken. "Mit Bier fangen wir an. Dann Wodka und andere harte alkoholische Getränke", sagt Jascha.

Über den Tod der Lübecker Schüler, denen hochgiftiger Methanol als Wodka verkauft worden war, werde im Unterricht nicht gesprochen. "Das ist doof gelaufen. Es ist aber normal, dass auf Klassenfahrten Alkohol getrunken wird", sagt David. Im Sommer trinken die drei jungen Männer auch in der Schule mal ein Bier. "Das merken die Lehrer gar nicht", sind sie sich sicher.