Nettelnburg (ilk). Von Brisbane nach Bergedorf sind es 15 000 Kilometer. Trotzdem ließ es sich Frank Kaczmarek nicht nehmen, zum 50. Jahrestag seiner Einschulung aus seiner neuen Heimat Australien in die Schule Nettelnburg am Fiddigshagen 11 zu kommen.

Fünf der alten Klassenkameraden hatten dieses erste große Treffen nach einem halben Jahrhundert organisiert: Regine Tillert, Hannelore Lietelt, Dieter Grage, Jochen Möller und Rainer Scharf.

Zur Begrüßung gab es für die 24 ehemaligen ABC-Schützen eine selbst gebastelte Schultüte. Regine Tillert zum Inhalt: "Autoquartett und Glasmurmeln haben wir in den Pausen gern gespielt, genascht wurden Lollis und Ahoi-Brause." Sie erkannte bei der folgenden Schulbesichtigung den Geruch von früher wieder. Als Überraschung gab es auch Bilder aus alten Zeiten zu sehen. Der Vater eines Klassenkameraden hatte einst im Sportunterricht einen Film auf Super Acht aufgenommen. Den bekamen die ehemaligen Mitschüler nun auf DVD zu sehen und durften ihn dann mit nach Hause nehmen.