Neuallermöhe (sw). Überall türmen sich Plastiktüten, Dosen, sogar alte Möbel. Und der Rasen ist teilweise durch Feuerstellen zerstört, die Wiese übersäht von Stellen mit verbranntem Gras.

Der Badestrand am Allermöher See gilt als beliebtes Ausflugsziel, gerade bei Frühlingswetter. Doch viele Besucher lassen ihren Müll liegen. Andere beachten das grüne Schild am Eingang nicht: Feuer verboten, ist dort zu lesen.

Die Anwohner sind erschüttert über die Müllberge, die sich bereits seit Monaten am See und sogar am Biotop angesammelt haben. Das vergangene Wochenende eskalierte die Situation, geriet zum Beleg, dass Müll weiteren Unrat anzieht. Sogar Möbel wurden abgeladen, ein Müllkorb war bis oben hin voll, Abfall türmte sich säckeweise daneben. Die Anwohner sind sich einig: Es wird nicht oft genug kontrolliert und aufgeräumt.

Doch sie haben Angst, die Verursacher anzusprechen. "Schon mehrfach sind als Antwort Autos von Menschen mit Zivilcourage zerkratzt und Scheibenwischer abgebrochen worden", klagt eine Frau, die lieber anonym bleiben möchte.

Die Außenstelle der Polizei Neuallermöhe wusste bei Anfrage unser Zeitung von solchen Vorfällen und Ängsten der Anwohner nichts. Auch die unerlaubten offenen Feuerstellen am See waren den Ordnungshütern neu. Nach ihren Worten gibt es zwischen neuallermöhe-Ost und -West zwei Feuerstellen, die von Besuchern zum Grillen genutzt werden können. Die Anwohner haben Sonntag 15 weitere illegale Feuerstellen gezählt.

Gestern Morgen wurde der gesamte Müll im Auftrag des Bezirksamts entfernt. Die Anwohner bleiben jedoch skeptisch, fürchten das nächste Wochenende mit Sonnenschein.