Bergedorf (upb). Eigentlich ist die Gesundheit von Bergedorfs Nachwuchs mit sieben Ärzten für Kinder- und Jugendmedizin gut versorgt.

Doch Eltern fürchten trotzdem den Freitag: Bricht eine Erkältung oder eine andere Krankheit nach 11 Uhr aus, scheint ärztlicher Rat vor Ort kaum noch zu bekommen zu sein. Denn immer mehr Praxen blieben in den vergangenen Jahren freitagnachmittags geschlossen. Also musste die Reise zum Rahlstedter Kinderkrankenhaus Wilhelmstift angetreten werden.

Tatsächlich ist dieser Mangel aber nun schon seit einem halben Jahr abgestellt: Die Mediziner haben ihren Service nachgebessert und garantieren jetzt wieder, dass jeden Freitagnachmittag von 15 bis 17 Uhr wenigstens eine Praxis geöffnet ist. Welche das ist, verrät der Anrufbeantworter jedes Bergedorfer Kinderarztes. Sobald das Gerät anspringt, scheinen aber viele Eltern gleich aufzulegen. Denn die Resonanz in den geöffneten Praxen ist bisher erstaunlich gering.