Bergedorf (knm). Um Passanten und Ausflügler auf Sehenswürdigkeiten der Region aufmerksam zu machen, hat der Bezirk 14 Kulturpunkte gesetzt.

Vor kulturellen Institutionen zwischen Moorfleet, Bergedorf, Geesthacht und Zollenspieker wurden in den vergangenen Monaten markante Stehlen aufgestellt, die auf die jeweils anderen Ausflugsziele mit Bildern und Landkarte hinweisen. Die letzte Stehle wird am morgigen Donnerstag vor der Kirche gesetzt.

Bezirksamtsleiter Dr. Christoph Krupp will die Vernetzung der Ausflugsziele mit den Bergedorfern feiern. Um 15 Uhr wird er auf dem Johann-Adolf-Hasse-Platz einige Worte zu den 14 Kulturpunkten sagen. Interessierte sind herzlich willkommen. Auch, wer zufällig vorbeischaut, ist eingeladen, auf ein Getränk stehen zu bleiben.

Weitere Sehenswürdigkeiten, die als Kulturpunkt ausgewiesen wurden, sind zum Beispiel der Weltkulturerbe-Kandidat Sternwarte, das Vierländer Freilichtmuseum Rieck-Haus, das Bergedorfer Schloss oder das Geesthacht Museum.

"Wir bieten dem Besucher an jedem Standort Hinweise auf weitere Ziele", sagt Otto Steigleder vom Bezirksamt Bergedorf. Durch die Vernetzung könne für verschiedene Sehenswürdigkeiten geworben werden.

http://www.kulturlotse.de/html/body_s_kulturpunkte.html