Lohbrügge (sw). Ein Ball, der in der Luft schwebt, ein Fernseher, der mit einem Dynamo betrieben wird. Diese und viele andere Phänomene sind jetzt bis zum 28. März im Marktkauf-Center in der Ausstellung “PHÄNOMENALE Welten“ zu erleben.

Naturwissenschaftliche und technische Phänomene sind hier erfahrbar. Die Exponate laden kleine und große Centerbesucher zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Auf einfache und spielerische Weise können Phänomene mit allen Sinnen erlebt werden.

Verwundert schauen Jannicke Scheffler (21) und Yilmaz Günay (33) dem Schwebeball in der Luft zu. "Ich wundere mich, wie der Ball in der Luft gehalten wird. Der Lüfter steht ja schräg", sagt Yilmaz Günay fasziniert. Thomas Linz erklärt das Phänomen: "Der Luftstrom ist senkrecht und trifft den Ball an seinem Mittelpunkt. Es entsteht ein Unterdruck. Durch den Luftdruck wird der Ball oben gehalten", sagt er.

Schüler David Balch sitzt am Fernsehgenerator und tritt eifrig in die Pedale. So versucht er, den Fernseher zum Laufen zu bringen. "Das funktioniert mit einem Dynamo, der mit dem Fernseher verbunden ist. Durch kräftiges Treten wird Strom erzeugt und dann läuft das Gerät", erklärt Thomas Linz.

David Balch ist mit seinem Vater zur Ausstellung gekommen. Der Elfjährige ist begeistert, probiert alle Experimente aus. Er steigt auf den begehbaren Bogen aus Holzklötzen. "Wenn du in der Mitte stehen bleibst, hält der Bogen dich aus, denn der Druck muss zu beiden Seiten hin gleich sein", sagt der Fachaussteller.