Bergedorf (sw). Zusammen sind sie 94 Jahre und zwei Monate alt: Heinz Demmin und Gregor James Illmer.

Beide lieben sie den Sport und beide führte dieses Hobby zur TSG Bergedorf. Doch ihre bald 100 Jahre an Lebenserfahrung teilen sich ziemlich ungerecht auf: Heinz ist 93, Gregor gerade mal 14 Monate jung. Sie sind das älteste und das jüngste aktive Mitglied des größten Bergedorfer Sportvereins.

Bewegung heißt für Gregor: "Überall hochklettern", sagt seine Mutter Charlotte Illmer-Berkenheide (25), die mit ihm und Schwester Lucia Marie (2) zweimal die Woche zum Mutter-Vater-Kind Turnen kommt. Auch Heinz Demmin ist sportlich: Jede Woche Wirbelsäulengymnastik, zudem lange Spaziergänge. "Ich gehe jeden Tag bis zu zwei Stunden durch den Wald bis Wentorf. Auf dem Rückweg steige ich die 100 Stufen der Hexentreppe am Möörkenweg hoch", sagt der Senior, den viele Bergedorfer noch als Inhaber des Bettenhauses Demmin an der Alten Holstenstraße kennen (heute vermietet an Betten Gebers). Als seine Frau Elisabeth 2000 starb, suchte er sich eine Beschäftigung. Er fand sie als Mitglied der Sütterlinstube Hamburg, die alte handgeschriebene Dokumente in unsere Schrift überträgt.

Langeweile kennen beide aktiven Sportler nicht. Gregor hält seine Eltern auf Trab. "Er räumt die Blumentöpfe aus und klettert auf Tische. Ein Energiebündel", sagt seine Mutter. Heinz Demmin kennt das: "Ich habe drei Töchter, sechs Enkel - und drei Urenkel, etwa in Gregors Alter."