Bergedorf (sw). Christine Neff (41) ist glücklich: Für ihre Einrichtung “Wellcome“, die sich für die Betreuung von Familien mit Neugeborenen einsetzt, hat die 41-Jährige ein verspätetes Weihnachtsgeschenk erhalten.

Dorothea Giese-James, Mitarbeiterin des Lokalen Marketings beim Möbelhaus Ikea in Moorfleet, überreichte der Bergedorfer Wellcome-Koordinatorin gestern in der Kita Marta-Damkowski-Kehre einen Scheck über 3 000 Euro. "Das Geld haben wir beim Christbaumverkauf im Dezember eingenommen", sagt die Marketing-Fachfrau. Einmal pro Jahr spendet der schwedische Inneneinrichter Geld an gemeinnützige Einrichtungen der Umgebung. "Wir freuen uns riesig", sagt Christine Neff. Ihre Arbeit und die der zwölf ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen erhielte dadurch besondere Anerkennung. Ein bis zweimal die Woche besuchen die freiwilligen Helfer ein bis drei Stunden lang bedürftige Familien, helfen beim Füttern, Spielen oder passen auf die Kleinen auf.

Auch Frank Horrmann und seine Frau Anja nutzen seit vergangenen Dezember das Angebot von "Wellcome". "Als ich vier Wochen zur Reha war, benötigte meine Frau Hilfe mit unseren Kindern Kiara (1) und Kilian (3)." Die Besuche der Wellcome-Mitarbeiterinnen hätten auch seine Familie enorm entlastet.