Bergedorf. 600 neue Wohnungen werden die Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften in diesem Jahr in der Hansestadt bauen, etwa 148 Millionen Euro investieren. Weitere 225 Millionen Euro sollen in die Modernisierung fließen, informierte gestern der Arbeitskreis der Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften.

Summen, bei denen sich die hiesige Baugenossenschaft Bergedorf-Bille nicht zu verstecken braucht: Auch sie wird 2009 etwa 37 Millionen Euro für Neubauten, Modernisierungen und Instandhaltungsarbeiten ausgeben.

Der größte Posten wird in diesem Jahr der Bau von 67 seniorengerechten Wohnungen Am Casinopark in Wentorf sein: 13 Millionen Euro werden dort investiert. Doch auch in Bergedorf soll, wenngleich in kleinerem Stil, neu gebaut werden: "Wir haben schon vor ein paar Jahren am Oberen Landweg ein Grundstück gekauft. Dort wollen wir dieses Jahr anfangen", sagt Marko Lohmann, Vorstand der Baugenossenschaft Bergedorf-Bille. Ein Haus mit acht Wohnungen ist dort vorgesehen. Kostenpunkt: etwa zwei Millionen Euro.

16 Millionen Euro sind zudem für Modernisierungen (neue Fenster, Wärmedämmungen etc.) in den bestehenden Wohnungen eingeplant. Weitere acht Millionen Euro werden wohl Instandhaltungsarbeiten (zum Beispiel neue Anstriche oder Arbeiten an den Außenanlagen) kosten.

8950 Wohnungen hat die Baugenossenschaft Bergedorf-Bille derzeit in ihrem Bestand - größtenteils im Bezirk Bergedorf, aber vereinzelt auch in Hamm, St. Pauli oder der HafenCity. Bei den derzeit 40 Wohnungen der Baugenossenschaft in Hamburgs modernstem Stadtteil soll es aber nicht bleiben. "Die Wohnungen sind uns damals nahezu aus den Händen gerissen worden", sagt Vorstand Marko Lohmann. Grund seien wohl die für den Stadtteil vergleichsweise günstigen Mieten gewesen. "Die meisten anderen Anbieter haben dort ja eher ins Luxussegment investiert."

Die Wohnungen in der HafenCity sind begehrt

Diese Anfangsfehler sollen etwa 2014 oder 2015 auch mit Hilfe der Bergedorfer "Bille" zumindest teilweise korrigiert werden. Gemeinsam mit anderen Baugenossenschaften soll in Hamburgs HafenCity am Barkenhafen ein weiteres neues Quartier errichtet werden - eines mit deutlich familienfreundlicheren Mieten. Die Fäden für dieses Gemeinschaftsprojekt werden bei der Baugenossenschaft Bergedorf-Bille zusammenlaufen.