Bergedorf-West (sw/fie). Silvia Krubholz freut sich: Wenn die 50-Jährige sonst zur Bergedorfer Tafel kommt, gibt es kein Nutella. Gestern aber waren Michael tom Dieck (34) und Sven Severin (31) vom Service-Club “Round Table 4“ in dem Pavillon hinter dem “Pink Haus“ am Oberen Landweg zu Gast.

Sie spendeten 180 Tüten, voll gepackt mit Lebensmitteln, darunter auch der Schoko-Aufstrich.

Und das kam so: Bei Round Table treffen sich 30- bis 40-jährige Männer, die sich sozial engagieren und etwas bewegen wollen. An einem Samstag vor Weihnachten verteilten sie in Othmarschen - bei Edeka Glasmeyer an der Waitzstraße - Glühwein. Im Gegenzug sammelten sie Spenden und nahmen immerhin 1 200 Euro ein. "Der Edeka-Marktleiter war so nett und verkaufte uns für das ganze Geld Lebensmittel zum Einkaufspreis", sagt Michael tom Dieck. "Mit sechs Leuten haben wir die 180 Tüten gepackt und dann zur Ausgabestelle der Tafel gebracht. Durch Zufall sind wir auf Bergedorf gekommen", sagt Dieck.

In den Wundertüten stecken Leckereien und Kleinigkeiten, die die Bedürftigen aus Bergedorf-West sonst nicht bekommen: Käse, Fleischsalat, Salami, Brot, eingelegte Heringe, Schokolade, Nutella und ein Pflasterset. "Wir freuen uns sehr über die Spende. In den Tüten sind tolle Sachen", sagt Inge Weinzierl von der Bergedorfer Tafel: "Wir haben wöchentlich etwa 180 Kunden und es kommen immer wieder neue dazu", sagt 68-Jährige, die bereits seit dem Jahr 2000 bei der Bergedorfer Tafel arbeitet.